+43 676 6366842 vierglas.kultur@gmail.com

Team

Team

vierglas-kultur-team

Stefan Klinglhuber

 
Stefan Klinglhuber absolvierte nach dem Besuch der Gymnasien in Stainach und Radstadt von 1994 bis 1996 den Universitätslehrgang zum Blasorchesterleiter am J.J. Fux Konservatorium Graz und war von 1994 bis 1998 Mitglied der Militärmusik Steiermark. 
In dieser Zeit legte er auch die LAP zum Versicherungskaufmann ab und arbeitete einige Jahre in der Privatwirtschaft.
2004 bis 2009 studierte er am Landeskonservatorium Klagenfurt Jazz und Klassik im Fach Trompete und legte 2009 dort die IGP Lehrbefähigungsprüfung ab. Von 1997 bis 2004 leitete er die Musikkapelle St. Nikolai und von 2009 bis 2019 den Musikverein Aigen. Zwischen 2013 und 2018 war er als Bezirkskapellmeister für den Musikbezirk Liezen verantwortlich. Stefan Klinglhuber war von 2005 bis 2019 Lead-Trompeter der Kelag Bigband in Klagenfurt. Zur Zeit ist er aktives Mitglied der Bigband Graz Süd und der Bigband Schladming.
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der MS Gröbming, wo er seit 2013 unterrichtet, gründete er die Gröbi-Bigband.
Stefan Klinglhuber war von 2003 bis 2015 Chorleiter in der Pfarrkirche St. Nikolai und übernahm 2018 und 2019 für zwei große kirchenmusikalische Projekte die Leitung des katholischen Kirchenchores Gröbming.
Seit vier Jahren ist er der musikalische Gesamtleiter des Leader-Projektes „Singspiel“.
Weitere musikalische Stationen in seinem Leben sind unter anderem Hinterberger Brass, 7er Tragerl, Brass5, Big Band der Militärmusik Steiermark, Konse Big Band Klagenfurt, Carinthia Lake Side Jazzorchester (CLJO), Soul Town, Fancy Funk Foundation, Mc Flecks, Shure Phyx oder das Musical „Emil und die Detektive“ am Stadttheater Klagenfurt.

Stefan Klinglhuber
Axel Mayer

Axel Mayer

Axel Mayer wurde am 06.07.1971 in Graz geboren. Aufgewachsen in einem sehr musikalischen Elternhaus, begann er sehr früh mit dem Erlernen einiger Instrumente. So genoss er in seiner Kindheit Blockflöten-, Geigen- und Querflötenunterricht und begann im Alter von 15 Jahren das Trompetenspiel bei Prof. Günther Kindler am Johann-Joseph Fux Konservatorium Graz.

Nach der Matura am Seebacher Gymnasium und dem Wehrdienst bei der Militärmusik Steiermark erfolgte 1991 die Aufnahmeprüfung an die Jazzabteilung der Musikhochschule Graz, um bei Prof. Eduard Holnthaner Trompete im Hauptfach zu studieren.
1996 & 1997 konnte er seine Ausbildung durch Studienaufenthalte in Los Angeles bei Trompeterlegende Bobby Shew erweitern.

Die Studienzeit an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst war für den Grazer Musiker äußerst wertvoll und sehr prägend. Bereits 1993 gehörte er der von Stjepko Gut geleiteten MHS Big Band, damals wohl dem größten Aushängeschild der Jazzabteilung, an. In diesem Jahr wurde der österreichweit ausgeschriebene und hoch- dotierte Billa Big Band Contest gewonnen und nicht zuletzt dadurch folgte 1994 eine Einladung nach Boston und New York für eben dieses Ensemble.

Im selben Jahr wurde Axel Mayer erstmals von den Bühnen Graz engagiert. Als externer Musiker verstärkte er die Grazer Philharmoniker in der Oper Graz für zwei Spielsaisonen bei dem Musical West Seit Story. Weitere Musiktheater Produktionen sollten in den nächsten Jahren folgen. Jesus Christ Superstar, Hair, Jim Knopf, Messiah und noch 2 mal West Side Story (Oper Graz), Cabaret, Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Janis, Opening Nights, Rechnitz – Der Würgeengel, Die Dreigroschenoper, Sugar, (Schauspielhaus Graz) und Dracula (Kasemattenbühne Graz), Jesus Christ Superstar (Stadttheater Klagenfurt) waren einige Stationen an verschiedenen Häusern.

1995 wurde er neben dem Studium auch von Sigi Feigl in dessen legendäre Big Band Süd geholt.
Seit 1997 ist Axel Mayer als freischaffender Musiker tätig. In diesem Jahr wurde er von Berndt Luef für dessen großes Ensemble, das Jazztett Forum Graz, engagiert, dem er bis heute angehört.

Im Herbst 1997 trat er für ein paar Monate die Krankheitsvertretung des 1. Trompeters der Radio Big Band in Laibach (Big Band RTV-Slovenija) an. Ebenfalls ab 1997 verstärkte er für 12 Jahre die Popformation Beatstreet, mit der er bis zu 120 Konzerte pro Jahr bestritt. Er ist Gründungsmitglied der jbbg-Jazz Bigband Graz, der er von 1999 bis heute angehört.

Seit dem Jahr 2009 ist Axel Mayer als Trompeter bei Weltklasseschlagzeuger Martin Grubinger in dessen Formation „The Percussive Planet Ensemble“ tätig, und seit 2011 in der Band des bekannten österreichischen Schauspielers Adi Hirschal.
Mit diesen Formationen bestritt er Konzerte in ganz Europa, Amerika, China oder aber auch der Karibik.

Weitere wichtige Stationen seines künstlerischen Schaffens sind neben den eigenen Formationen Jim Rotondi/Axel Mayer Quintet, Inner Urge oder axelmayer5 etwa das Graz Composers Orchestra, das Ed Partyka Jazz Orchestra, die New Yorker Band Mr. Ho’s Orchestrotica, das Rob Soelkner Latin Jazz Sextet, Fiona Fergusson & Klemens Marktl Trio oder Bands die eher im Popularbereich angesiedelt sind, wie zum Beispiel Willi Resetarits & Stubenblues, Mr.Dero & Klumzy Tung, Effi, Guadalajara oder Millions of Dreads.

2008 wurde das Instrumental- und Gesangspädagogik Studium bei Prof. Jim Rotondi an der KUG nachgeholt, welches er 2010 mit dem Bachelor of Arts mit Auszeichnung abschloss.
Seit 2014 unterrichtet Axel Mayer an der Musikschule Bad Aussee Trompete und Blechblasinstrumente und gibt Kurse über Jazzphrasierung und Improvisation.

Von 2015 – 2021 unterrichtete der Trompeter beim Grazer Big Band Workshop, einer Kooperation der Kunst Universität Graz mit dem Graz Composers Orchestra.
2018 begann er mit dem IGP-Masterstudium, welches im Frühjahr ’22 ebenfalls mit Auszeichnung abgeschlossen werden konnte. Seine Masterarbeit wurde unter dem Titel „Berndt Luef … ein Jazzleben abseits des Mainstreams“ seinem langjährigen Freund und musikalischen Wegbegleiter Berndt Luef gewidmet. Zu Luefs 70. Geburtstag im Jahre 2022 wurde diese Masterthesis komplett überarbeitet und als Geschenk für das Grazer Jazz-Urgestein in kleiner Auflage in Buchform herausgebracht.

Im Herbst 2022 wurde im Stadtsenat der Landeshauptstadt Graz  Axel Mayer der Würdigungspreis der Stadt Graz für Studierende der Kunstuniversität Graz 2022 zuerkannt und selbiger wird im März 2023 verliehen.

Seit Oktober 2022 leitet Axel Mayer als Direktor die Musikschule Bad Aussee.

 

Homepage Axel Mayer

Gerhard Hemedinger

Gerhard Hemedinger ist 1957 in Wallern an der Trattnach geboren. Er lernte ab 1967 Harmonium an der Musikschule Wels, studierte ab 1972 Orgel (Prof. Erich Posch), Klarinette (Prof. Karl Maria Kubicek) und Klavier (Prof. Hugo Rabitsch) am Bruckner Konservatorium in Linz. 1978 schloss er mit dem Lehramt für Klarinette ab, 1981 für Orgel. 1973 – 1991 betreute er die Ev. Pfarrgemeinde Wels als Organist und Chorleiter des Kirchenchores. Von 1972 – 1992 spielte er als Klarinettist bei der Magistratskapelle Wels. Von 1983 – 1993 war er auch als Sänger der Evangelischen Kantorei Linz tätig. 

1985 gründete Gerhard Hemedinger den A-Cappella-Chor Wels, ein Chor-Ensemble, dem er bis 2003 als Chorleiter vorstand und mit dem er in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland konzertierte. Seit 2003 dient er ihm als einfaches Chormitglied . 

Weiters war Gerhard Hemedinger zehn Jahre Kapellmeister des Musikvereins Sipbachzell und sieben Jahre Chorleiter des Hans-Sachs-Chores Wels. Seit 2003 singt er in dem renommierten Wiener Chorus sine nomine unter der Leitung von Prof. Johannes Hiemetsberger. 

2019 nahm er als Sänger an der Oper „Outcast“ von Olga Neuwirth im Konzerthaus Wien und an der Hamburger Elbphilharmonie teil. Konzertreisen mit Chorprojekten führten ihn auch in die Schweiz, nach Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Südamerika. 

Schließlich sei seine Lehrtätigkeit (Orgel, Klavier) von 1975 – 2019 an der Landesmusikschule Wels erwähnt. 

Seit Jänner 2020 ist er Organist an der katholischen Pfarrkirche Gröbming.

Gerhard Hemedinger
Christa Pospischil

Christa Pospischil

Als gebürtige Gröbmingerin ist Christa Pospischil seit ihrer Kindheit Mitglied in vielen örtlichen Vereinigungen, darunter bei der Trachtenmusikkapelle, dem katholischen Kirchenchor und der „Gröbi-Bigband“. Mit 13 Jahren legte sie die Prüfung zum Goldenen Leistungsabzeichen (Klarinette) ab. Bis zu ihrem Universitätsstudium versah sie für mehrere Jahre ihren Dienst als 2. Organistin der katholischen Pfarrkirche Gröbming. Darüber hinaus wirkte sie in vielfältigen musikalischen Formationen mit, so z.B. in der Bigband der Musiklehrer in Gröbming (T-Saxophon), im Kammermusikensemble der MS Gröbming (Klarinette, Klavier, Cembalo) sowie im Universitätschor Salzburg (Alt).

Christa Pospischil absolvierte an der Paris-Lodron-Universität Salzburg ein Lehramtsstudium und unterrichtet seit 1990 am BG/BRG Stainach Latein, Geschichte, Deutsch und Ethik.

Im Frühjahr 2023 hat Christa Pospischil, die 2019 Gerhard Hemedinger, Stefan Klinglhuber und Axel Mayer miteinander bekannt gemacht hat und so ausschlaggebend und maßgeblich für die Gründung von vierglas.kultur beteiligt war, ihre aktive Tätigkeit im Verein beendet. Wir wissen in ihr nach wie vor eine große Unterstützen und Förderin zu haben und bedanken uns für die schönen Jahre der Zusammenarbeit

 

Fotos: Jennifer Erlbacher
Fotos dürfen für Pressezwecke mit Namensnennung kostenfrei verwendet werden.